über mich

Karin Sommer

Was bedeutet es, Mensch zu sein? Wie kann es gelingen, von der oberflächlichen Betrachtung des Lebens tiefer einzutauchen, es zu erforschen, auszukosten und es mit dem Empfinden zu verlassen, dass es gelebt worden ist?

Meine unerhörte Neugier auf das Leben, auf das was lebendig in uns ist, ist der Motor meiner Arbeit mit Menschen. Was diese von mir verlangt ist Präsenz, Wachheit und das Einlassen auf den Menschen, der vor mir sitzt. Zeuge von Wachstum zu sein empfinde ich nach wie vor als große Bereicherung in meinem Leben.

Aus einer österreichischen Kleinstadt zog es mich für zwölf Jahren nach Barcelona, um ein anderes Leben kennenzulernen und vor fünf Jahren hier am Tegernsee Wurzeln zu schlagen. Von Freunden, meinem Partner, vier Enkelkindern, Bäumen und einem tiefen See umgeben zu sein, erlebe ich täglich als Geschenk.

 

Karin Sommer Heilpraktikerin für Psychotherapie